Warum dieses Forum?

Antworten
Thomas
Beiträge: 10
Registriert: 28. Februar 2024, 16:46

Warum dieses Forum?

Beitrag von Thomas »

Die einst höchst erfolgreiche VdS-Fachgruppe Spektroskopie gibt es nicht mehr. Massive interne Differenzen und Respektlosigkeiten aber auch eine unglückliche Hand des VdS-Vorstands vertrieb viele Experten (Zitat) „tief verärgert und enttäuscht“. Wir wollen es besser machen und vermuten, dass es immer noch begeisterte Spektroskopiker gibt, die sich austauschen wollen. Was daraus wird, liegt allein in der Hand der Nutzer!
Jan-Benedict Glaw
Beiträge: 2
Registriert: 11. März 2024, 09:37

Re: Warum dieses Forum?

Beitrag von Jan-Benedict Glaw »

Erstmal vorweg das Wichtigste: Vielen Dank für das Anlegen des Forums!

Mir fehlt (weiterhin) der praktische Zugang, ich bin daher immer stiller Mitleser gewesen und habe die jährlichen Treffen besucht, um den Vorträgen zu folgen, um zu sehen, was die Amateure heutzutage so machen. Oft war die Diskussion der Methodik (in Form von Fragen und Anmerkungen) nicht minder interessant und zeigte, wieviel Augenmerk selbst auf vermeintlich kleine Details gelegt werden kann.

Als Leser ohne Equipment freue ich mich also über jeden Beitrag: Es gibt immer etwas zu lernen!
Thomas
Beiträge: 10
Registriert: 28. Februar 2024, 16:46

Re: Warum dieses Forum?

Beitrag von Thomas »

Hi Jan, ich gehe davon aus, dass wir uns mindestens gedulden müssen. Eine kritische Teilnehmerzahl, bei der echte Dialoge stattfinden, muss hier erst erreicht werden. Ob das gelingt und wer bei den Amateuren für dieses Thema noch errichbar ist, entzieht sich völlig meiner Kenntnis. Aber ein Versuch ist es ja wert... :)
Franzbolduan
Beiträge: 1
Registriert: 12. März 2024, 07:02

Re: Warum dieses Forum?

Beitrag von Franzbolduan »

Es ist allemal ein Versuch Wert. Das sollte unterstützt werden. Auch wenn ich selbst kaum praktische Astrospektroskopie betreiben kann, so ist doch interessant, was sich bei da tut. Ich selbst komme vom Studium aus der Molekülspektroskopie und interessiere mich daher eher für Moleküle/Radikale in Astro-Objekten. Ich beschäftige mich mit Selbstbau von Spektrographen und Spektren aller möglichen Gase/Atome, die ich zuhause im Zimmer aufnehmen kann.
Jan-Benedict Glaw
Beiträge: 2
Registriert: 11. März 2024, 09:37

Re: Warum dieses Forum?

Beitrag von Jan-Benedict Glaw »

Wo ich eben drüber gestolpert bin: Die VEGA-Sternwarte---da scheint ja noch ein bißchen was aktiv zu sein? Ich hab' ja nie ernsthaft praktische Astronomie getätigt und bin durch allerlei Wirrungen in den jüngsten Jahren auch nicht mehr dazu gekommen, auf die ASpect-Treffen zu fahren (die es anscheinend auch nicht mehr gegeben hat?)

In Österreich tut sich aber auf der VEGA-Sternwarte in gut einem Monat (https://sternfreunde.de/event/vega-inte ... sium-2024/) etwas. (Da ich leider zeitlich noch nicht absehen kann, ob ich spontan hinfahren kann, werde ich mich wohl nicht vorneweg anmelden.) Dennoch: Das bisher geplante Programm liest sich nicht schlecht! War jemand, der hier aktiv ist, in den letzten Jahren dort und kann berichten? Das würde für mich vielleicht schon jetzt die Planung für kommendes Jahr festlegen.
Thomas
Beiträge: 10
Registriert: 28. Februar 2024, 16:46

Re: Warum dieses Forum?

Beitrag von Thomas »

Mir scheint, dass die Tagung gut besetzt und gut organisiert ist. Allerdings fällt mir Folgendes auf.
  • Acht von 11 Vorträgen werden von aktiven Profis gehalten. Ich frage mich, ob Amateure so wirklich die Zielgruppe sein können und ob bei so einem unausgewogenen Programm ein (Zitat) „Austausch von Wissen zwischen professionellen Forschern und Amateuren“ überhaupt erreicht werden kann.
  • Zwischen der maximalen und tatsächlichen Teilnehmerzahl scheint eine erhebliche Diskrepanz zu bestehen. Ich zähle in den Gruppenfotos der letzten Tagungen jedenfalls nur rund 30 Kollegen. Das Echo auf die Tagung scheint also bescheiden zu sein.
  • Bei der Tagungsgebühr plus zwei Nächte im Hotel wird es mit Anreise und Essen nicht gerade preisgünstig. Ich verstehe durchaus, dass die Organisatoren gern in der Sternwarte tagen wollen und es dann eben teuer wird, nötig ist das aber nicht.
Wie man merkt, bin ich bei deren Konzept skeptisch. Und ja, es ist offensichtlich, dass die FG-Spektroskopie tot ist und es daher keine Aspekt-Tagung mehr gibt. Dafür ja dieses Forum.

Gruß, Thomas
Antworten