Anfrage - Entscheidungshilfe

Antworten
detlef heuser
Beiträge: 2
Registriert: 25. April 2024, 14:48

Anfrage - Entscheidungshilfe

Beitrag von detlef heuser »

Hallo zusammen,

ich bin nicht nur neu in diesem - wenn auch vlt bisher - kleinem Forum sondern auch im Bereich der Spektroskopie. Ich habe ein paar erste Erfahrungen und Test mit dem StarAnalyser SA100 und er DSLR gemacht. Weitere Versuche mit einem 700mm Apo und dem SA100 haben auch schon funktioniert. Der Bereich Software ist noch zunächst wichtig vor allem aber auch bin ich auf der Suche nach Erfahrungen aus dem Forum was z.B. die Entscheidung nach z.B. Kauf eines DADOS oder vlt besser dem Alpy 600 oder eben den StarEx als 3D Druck. Diese Entscheidungen sind nur schwer zu überblicken und kaum etwas zu finden. Zum Einsatzkommen soll dann z.B. eine SW Kamera z.B. ZWO ASI 2600 MM mit Aps C.
Freue mich über Anregungen und Infos. Gerne natürlich auch über Treffen z.B. nächste Woche auf der ATT in Essen.
VG Detlef
Thomas
Beiträge: 10
Registriert: 28. Februar 2024, 16:46

Re: Anfrage - Entscheidungshilfe

Beitrag von Thomas »

Willkommen in unserem Forum, Detlef!

Meines Wissens hat sich für den StarAnalyzer die Software RSpec von Tom Field durchgesetzt, ohne dass ich die wirklich kenne. Die kostet leider etwas. https://www.rspec-astro.com/

An unserer Sternwarte hatten wir uns für den Alpy 600 entschieden. Der DADOS macht einen soliden Eindruck und ist kompakt. Doch das ist der Alpy auch. Ein wirkliches Problem ist m.E., dass man ihn im Gegensatz zum Alpy vom Teleskop abnehmen muss um Kalibrationsspektren mit einer externen Neon-Lampe aufzunehmen. Sowas ist nicht wirklich nutzerfreundlich und entspricht auch nicht meinen Vorstellungen einer stabilen Konfiguration. Daher haben wir den um 500 Euro höheren Preis des Alpy in Kauf genommen. Star’Ex kenn ich auch nur aus dem Internet. Der Vorteil hier ist, dass man ihn eigentlich selbst bauen muss und dabei viel lernt. Und Shelyak baut ja sonst auch viele gute Systeme. Ich würde mich an Deiner Stelle durchaus mal in Ruhe damit auseinander setzen. Doch wie gesagt, dazu kann ich nichts Erhellendes sagen. Die ZWO ASI nutzen wir bei uns auch. Das ist eine gute Kamera. Zum ATT fahre ich nicht.

Gruß, Thomas
detlef heuser
Beiträge: 2
Registriert: 25. April 2024, 14:48

Re: Anfrage - Entscheidungshilfe

Beitrag von detlef heuser »

Hallo Thomas,

Vielen Dank für deine Infos. Ich werde mich einmal mit dem Alpy etwas genauer auseinandersetzen. Muss dann noch mal sehen ob die geplante Kamera einsetzbar ist. Das Problem mit der Kalibrierung vom Dados hatte ich auch schon gelesen. Das sind dann die wichtigen Dinge die man wissen muss.
Jedenfalls ein ziemlich kompaktes Thema.

Vielleicht gibt es ja auch noch interessantes auf der ATT.
Vg Detlef
Thomas
Beiträge: 10
Registriert: 28. Februar 2024, 16:46

Re: Anfrage - Entscheidungshilfe

Beitrag von Thomas »

Noch was zum DADOS: Das Gitter lenkt den Strahl um 90° zur Kamera. Dadurch wird es in der Projektion kürzer und das theoretische Auflösungsvermögen wird minimiert.
Antworten